Am Samstag dem 23.06.2018 sind einige Mitglieder unseres Vereins zu den internationalen deutschen Jugendmeisterschaften beim Berliner LTTC „Rot-Weiß“ e.V. gefahren. Dort angekommen haben wir uns das Steffi-Graf-Stadion angeschaut und die vielen Tennisplätze bewundert. Insgesamt waren es 18 Tennisplätze.
Als erstes waren wir beim Junioren Halbfinale im Männereinzel zwischen dem Argentinier Facundo Diaz Acosta und den Russen Savryan Danilov , bei dem der Argentinier gewonnen hat. Uns haben besonders die schnellen Ballwechsel und die atemberaubenden Aufschläge beeindruckt. Man merkte sofort, dass dort ein ganz anderes Niveau herrscht als bei uns. Die jungen Tennisspieler haben sich die Bälle schon mit hohen Geschwindigkeiten um die Ohren geschlagen.
Nach einer „kurzen“ Essenspause und einem kleinen Regenschauer haben wir uns das Fraueneinzel zwischen der Russin Oksana Selekhmeteva und der US-Amerikanerin Elizabeth Mandlik. Die 15-jährige Russin hat bei diesem Spiel gewonnen, was die US-Amerikanerin sehr sauer machte und ihren Schläger zerstörte. Zum Abschluss haben wir noch den Anfang des Männerdoppels geguckt und sind danach nach Hause gefahren.
Von Jos Leo Hanneken und Friederike Gorgas